Hilfe 1

Klärt wie ihr die Aufgabe verstanden habt, formuliert sie noch einmal in euren eigenen Worten.

Wir sollen eine Erklärung dafür finden, warum und wie Maiskörner zu Popcorn werden können.

Ihr habt durch den Glasdeckel des Topfes beobachten können, was beim Erhitzen passiert. Beschreibt eure Beobachtung und was ihr als Ursache vermutet.

Wir sehen, dass ein Maiskorn nach dem anderen aufplatzt. Es sieht so aus, als wirkt ein Druck von innen heraus und bringt die Körner zum Platzen.

Erinnert euch, was ihr über Maiskörner wisst. Was ist außerdem in praktisch allen Pflanzenteilen auch enthalten?

Maiskörner bestehen hauptsächlich aus Stärke. Die meisten Pflanzenteile enthalten außerdem mehr oder weniger Wasser.

Überlegt: Wenn Maiskörner stark erhitzt werden, dann …..

Wenn Maiskörner stark erhitzt werden, dann wird das enthaltene Wasser zu Wasserdampf. Dadurch entsteht in den Körnern ein großer Druck.

Jetzt habt ihr schon alles zusammen, um eine Erklärung für das Poppen von Maiskörnern formulieren zu können.

Maiskörner enthalten neben Stärke wie die meisten Pflanzenteile auch etwas Wasser. Wenn sie stark erhitzt werden, wird aus dem Wasser Wasserdampf. Dadurch entsteht in den Körnern ein großer Druck, der sie zum Platzen bringt. Hier könnt ihr euch den Vorgang noch einmal ansehen:


(YouTube Juanfran Gonzalez; Music by Jason Shaw; CC-BY)